Schwimmbad-Uv- Entkeimung UV-Reaktor

UV- Entkeimung Bio UV 10


Automatisches zuverlässiges UV-Entkeimungsverfahren, ohne Elektronik, kein Chlor, keine unerwünschten chemischen Rückstände, besonders umweltfreundlich, 230 V, 38 Watt

Schwimmbadreinigung UV-Reaktor

UV- Entkeimung Bio UV 20


Automatisches zuverlässiges UV-Entkeimungsverfahren, ohne Elektronik, kein Chlor, keine unerwünschten chemischen Rückstände, besonders umweltfreundlich, 230 V, 59 Watt

Schwimmbad UV-Anlagen: Die Keimkiller

Vor einigen Jahren waren die UV-Geräte noch relativ teuer. Das hat sich in den vergangenen Jahren, bedingt auch durch den Trend zu alternativen Wasserpflegeverfahren, geändert. Heute werden eine Reihe preiswerter Geräte am Markt angeboten. Zu beachten ist aber, dass das UV-Gerät in der Umwälzstrecke des Pools integriert wird und nur dort für eine weitestgehend sichere Entkeimung des durchfließenden Wassers sorgt. Im Becken selber, auf den Fliesen und Folien, in der Rohrleitungsstrecke und im Filter kann die Kraft der UV-Strahlen nicht wirken. Es muss also, wenn auch im geringen Maße, ein Desinfiktonsmittel, entweder Chlor oder Alternativen, zugegeben werden. UV-Anlagen reduzieren also den Einsatz von Desinfektionsmittel, ersetzen ihn aber nicht vollständig. Da im Privatschwimmbad die Belastung und damit die Chlorzehrung nur gering ist, sind Einsparungen bis zu 70% möglich. Es muss jedoch die gesamte Aufbereitungstechnik zusammenpassen. Mit einem billigen Baumarktfilter in Kombination mit einem UV-Gerät dürfte keine gute Aufbereitungsleistung zu erzielen sein.
Das UV-Gerät wird hinter dem Filter im sog. Reinwasserstrom eingebaut. Das zuvor aufbereitete Wasser läuft durch die UV-Röhre und wird durch die Bestrahlung keimfrei gemacht. Erzeugt wird die UVC-Strahlung durch eine Quecksilber-Niederdrucklampe. Der Vorteil bei dem Verfahren: Die Wasserzusammensetzung bleibt unverändert, d.h. die UV-Strahlen töten die Keime ab, aber der Mineralgehalt des Wassers ändert sich nicht. 

B

ePaper
Teilen: